Über 10 Jahre Via Solutions Südwest

Am 10. Februar 2009 erteilte die Bundesrepublik Deutschland Via Solutions Südwest GmbH & Co. KG den Zuschlag für den Ausbau und die Sanierung der 60 km langen Strecke zwischen Malsch - Offenburg.

Gesellschafter des privaten Autobahnbetreibers sind mit VINCI Concessions Deutschland, STRABAG und Meridiam Kompetenzträger auf den Gebieten Bau, Erhaltung und Betrieb von Infrastrukturprojekten.

Mit der Konzessionsvergabe startete ein auf 30 Jahre angelegtes, in öffentlich-privater Partnerschaft durchzuführendes Projekt, bei dem die öffentliche Hand Leistungen zum Ausbau, Betrieb und zur Erhaltung der Autobahn an einen privaten Partner, die Via Solutions Südwest in Bühl, vergab.

Die Konzessionstrecke wurde daraufhin in knapp 4 ½ Jahren sechsstreifig ausgebaut. In den Ausbau wurden rund 350 Mio. EUR investiert.

Im Sommer 2019 haben wir unser 10 jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Wir bedanken uns bei unseren Geschäftspartnern für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren!


Menü